KLAVIERMUSIK, GESANG

KLAVIERMUSIK, GESANG UND MEHR ALS TAUSEND EURO

Gruppenbild mit Künstlern und Vereinsvorstand

Das Benefizkonzert in Kaarst hat der Vereinskasse mehr als tausend Euro beschert. Im Forum der Realschule Halestraße traten am 4. April kleine und große Künstlerinnen und Künstler auf – sämtlich betreut von der Musikpädagogin und Konzertpianistin Viktoria Volodarski.

Vor dem musikalischen Teil begrüßte der Kaarster Bürgermeister Franz-Josef Moormann herzlich die knapp hundert Anwesenden – und fand anerkennende Worte für die Arbeit der Afghanischen Kinderhilfe Deutschland. Kassenwart Assad Mujasdidi skizzierte kurz noch die Arbeit des Vereins, und danach hatten die Künstler die Bühne für sich. Viktoria Volodarski, ihre Klavierschülerinnen und -schüler sowie der Frauenchor Vivo präsentierten Musik unter anderem von Bach, Mozart, Schubert, Chopin und Tschaikowsky. Zum Finale gab es „We are the World“, den Song, den Michael Jackson und Lionel Ritchie für ein Afrika-Hilfsprojekt geschrieben haben.

Der Verkauf von Essen und Getränken, eine kleine Tombola – die Malerin Susanne Nielsen hatte Aquarelle gespendet – und weitere Gaben summierten sich auf 1.126 Euro. Organisiert hatte das Konzert Jeanne Teutenberg, als Schirmherr fungierte Bürgermeister Moormann. „Eine rundum gelungene Veranstaltung“, fand der Vereinsvorsitzende Naim Ziayee. Ihn verbindet auch persönlich viel mit Kaarst: Hier war seine erste Station in Deutschland, nach der Flucht aus Afghanistan vor mehr als dreißig Jahren.