Adam Kurzeya

PROFESSOR ADAM KURZEYA IST NEUER SCHIRMHERR DER AFGHANISCHEN KINDERHILFE DEUTSCHLAND

Er ist waschechter Düsseldorfer, Chefarzt an der dortigen Grafental Klinik (Luisenkrankenhaus) und seit langem auch ehrenamtlich engagiert: Professor Dr. Adam Kurzeja ist der neue Schirmherr der Afghanischen Kinderhilfe Deutschland. Er löst die ehemalige NRW-Schulministerin Barbara Sommer in dieser Funktion ab.

Er hat Eishockey bei der DEG gespielt und Fußball bei Bilk 13, ist in Düsseldorf zur Schule gegangen und hat dort studiert: Adam Kurzeya fühlt sich der Landeshauptstadt „sehr verbunden“ – und ist dies jetzt noch ein kleines bisschen mehr, durch die Schirmherrschaft für die Afghanische Kinderhilfe Deutschland, die hier ansässig ist.

Prof. Dr. Adam Kurzeja

„Wir sind sehr froh, Herrn Professor Adam Kurzeja für diese Aufgabe gewonnen zu haben“, erklärte Vereinspräsident Naim Ziayee. „Er ist ein sehr engagierter Arzt, und er hat ein Herz für Kinder. So hat er bereits etliche Kinder aus Entwicklungsländern, die vor Ort nicht zu behandeln waren, kostenlos in Deutschland operiert. Diese sehr direkte Art der Hilfe will Professor Kurzeja künftig auch für die Afghanische Kinderhilfe leisten.“

Bei Barbara Sommer bedankte sich Vereinspräsident Ziayee für die langjährige Unterstützung. „Ihre Schirmherrschaft hat uns geholfen, den Verein bekannter zu machen“, sagte Ziayee.