Hilfe vor allem für Frauen und Kinder – AKHD legt Jahresbericht 2017 vor

HILFE VOR ALLEM FÜR FRAUEN UND KINDER – AKHD LEGT JAHRESBERICHT 2017 VOR

Fast 95.000 Euro für die Projekte, über 80.000 Patienten in den Tageskliniken, 80 Geburten und 280 Schülerinnen – das sind die neuesten Zahlen des Engagements der AKHD in Afghanistan.

Die Afghanische Kinderhilfe Deutschland e.V. hat ihren Jahresbericht für 2017 vorgelegt. Danach hat der Verein im vergangenen Jahr insgesamt 97.229,24 Euro ausgegeben. Davon flossen 94.380,14 Euro direkt in die Projekte in Afghanistan. 2.849,10 Euro wurden für die Projektbegleitung, für Verwaltung und Spendenwerbung ausgegeben.

In der Tagesklinik in Dogh Abad wurden im Jahr 2017 etwa 39.000 Patienten versorgt, vor allem Frauen und Kinder. In der zweiten Tagesklinik in Deh Sabz waren es etwa 42.000 Patienten. Hier wurden auch ca. 80 Kinder geboren.

An der Berufsschule für Mädchen in Dogh Abad waren 2017 etwa 280 Schülerinnen angemeldet, die von acht Lehrerinnen unterrichtet wurden. An dieser Schule haben seit 2012 schon 80 Mädchen den PC- und Englisch-Lehrgang abgeschlossen und 100 Mädchen die Näh- und Stickereikurse. 90 von ihnen haben bereits eine Arbeitsstelle gefunden.