Tagesklinik Deh Sabz

TAGESKLINIK DEH SABZ

Die Tagesklinik in Deh Sabz wurde im Jahr 2003 aufgebaut. Sie liegt nordöstlich von Kabul, 25 Kilometer entfernt vom Zentrum, und ist die einzige Einrichtung dieser Art für rund 130.000 Menschen und 20 Dörfer. 2023 wurden in der Klinik 44.600 Patienten behandelt, vor allem Kinder und Frauen.

Im Dezember 2023 sind in dieser Klinik 20 Menschen beschäftigt: fünf Ärzte/-innen (Fachärzte für Kinderheilkunde, Innere Medizin, Chirurgie, Frauenheilkunde und ein Arzt für Diagnostik), ein Apotheker, sechs Pflegekräfte und acht Arbeiter. Die Klinik verfügt über ein Labor, eine Apotheke, Ultraschall sowie einen kleinen OP-Saal.

Im Jahre 2017 betrugen die Ausgaben in der Klinik gut 69.000 Euro, die Einnahmen vor Ort durch die Patientengebühren knapp 36.000 Euro. Die Afghanische Kinderhilfe Deutschland unterstützte den Betrieb der Klinik mit rund 33.000 Euro, unter anderem durch die Zahlung sämtlicher Gehälter.

Die Klinik gehört dem Gesundheitsministerium und wird dem Verein unentgeltlich zur Verfügung gestellt.