AUSSTELLUNG ZU UNSEREN PROJEKTEN

AUSSTELLUNG ZU UNSEREN PROJEKTEN

Am Donnerstag (7.10.21) wurde nach einigen Corona-bedingten Verschiebungen in der Hauptstelle der Stadtsparkasse Düsseldorf an der Berliner Allee 33 eine kleine Ausstellung zu unseren Projekten in Afghanistan eröffnet.

Wir sind froh, dass wir – auch in diesen aktuell schwierigen Zeiten – auf diese Weise vielen Menschen im Foyer der Sparkasse sozusagen im Vorbeigehen unsere Projekte zeigen können. Möglich wurde das durch unsere aktuelle Schirmherrin, Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Kinder, Kinder, die in unseren beiden Kliniken behandelt werden oder in unsere berufsvorbereitende Mädchenschule gehen. Wir hoffen, dass die Blicke der Passanten gefangengenommen werden von ihren Porträts. Man schaut in Kinderaugen, die schüchtern, offen, begeistert, ängstlich, neugierig, fröhlich und konzentriert sind.

„Why nations, that fail women, fail“ – mit dieser Headline aus „The Economist“ aus dem September eröffnete Karin-Brigitte Göbel ihre Eröffnungsrede – ein Plädoyer für Gleichberechtigung und Ausbildung von Frauen, etwas, was wir seit Jahren mit unserer kleinen Schule unterstützen wollen. Kinder seien nicht verantwortlich für das, was auf anderen Wegen beschlossen und durchgeführt wird, sie seien immer die Leidtragenden, so Göbel. Deshalb seien die Projekte des AKHD auch so wichtig, um Kindern eine Zukunft zu geben. Derzeit können wir unsere Arbeit vor Ort wie bisher weiterführen, auch wenn zunächst große Unsicherheit herrschte.
Knapp 80.000 Patienten behandeln wir jährlich in unseren Kliniken, meist Frauen und Kinder. Eine unserer Kliniken wurde bereits von den Taliban überprüft – und erhielt die Erlaubnis zum Weitermachen, denn einer der Prüfer war selbst einst in der Klinik behandelt worden.

Naim Ziayee, Vorsitzender der Afghanischen Kinderhilfe Deutschlands, berichtete in seiner Eröffnungsrede von seiner Flucht aus seinem Heimatland nach der sowjetischen Invasion. Auf den Tag genau ist er am 7. Oktober vor 41 Jahren in Deutschland gelandet, zusammen mit zwei Freunden. 2002 wurde dann der Verein gegründet. „Wir hoffen, dass viele Menschen durch die Ausstellung auf unsere Arbeit für die Kinder aufmerksam werden,“ so Ziayee.

Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Oktober 2021 täglich von 7 bis 22 Uhr im Atrium der Stadtsparkasse an der Berliner Allee zu sehen.

  • Bildrechte: Isabell Packeisen/SSK Düsseldorf
    Vereinsvorsitzender Naim Ziayee