Abdul Qadir Qader, Naim Ziayee

Botschafter aus einem umkämpften Land

Am 15. August 2021 – vor etwas mehr als einem Jahr – nahmen die Taliban Kabul ein, nachdem sie im Mai ihre Sommeroffensive begonnen hatten. Am 15. August schlossen wir unsere Einrichtungen in Kabul, zum Schutz der Mitarbeiter. Nur einen Tag, dann ging es weiter, wir versuchen seitdem, uns mit den Taliban zu arrangieren. Schließlich geht es gerade in unseren Kliniken um Menschen, die Hilfe brauchen.

Viele Menschen haben seitdem ihre Heimat Afghanistan verlassen. Einen davon haben wir in diesem Frühjahr hier bei uns in Düsseldorf in unsere Kreise aufnehmen können: Dr. Abdul Qadir Qader. Alles war eine glückliche Fügung. Wie es so oft im Leben ist: Es kannte einer einen, der einen kannte, der die Afghanische Kinderhilfe Deutschlands kannte.

Start in der Flüchtlingsunterkunft

Nachdem Abdul Qadir Qader Afghanistan mit seiner Familie im Oktober 2021 verlassen hatte, lebte er zunächst in einer Flüchtlingsunterkunft in Düsseldorf. Über eine Kommunikationskette wurden uns sein Name und seine Telefonnummer bekannt. Der  Vorsitzende der AKHD, Dr. Naim Ziayee, nahm Kontakt zu ihm auf. Man verstand sich sofort, besuchte sich gegenseitig, und Dr. Ziayee half zusammen mit anderen Mitgliedern aus unserem Verein bei der Suche nach einer Wohnung für die Familie und nach allem, was man zum Wohnen braucht. Schule und Kindergarten wurden gesucht und gefunden. Dr. Abdul Qadir Qader lernt seit Monaten intensiv Deutsch. Es waren und sind schwierige Zeiten für die Familie. Aber ein Anfang ist gemacht.

Engagierter Arzt

Zu seiner Person: Dr. Abdul Qadir Qader ist Radiologe. Er studierte in Afghanistan und promovierte an der National University of Malaysia. Danach entschloss er sich, wieder zurück in seine Heimat zu gehen, um den Menschen dort helfen zu können. Er hat als Assistenzprofessor an der Fakultät für Medizin an der Herat Universität gearbeitet und hat das Hekmat Diagnostic Centre, ein hochmodernes Diagnosezentrum, gegründet. Im Oktober letzten Jahres verließ er dann schweren Herzens seine Heimat. Auch danach hat er immer noch in Kooperation mit medizinischen Einrichtungen in Afghanistan auf freiwilliger Basis radiologische Befunde gesichtet und Diagnosen erstellt, um den Menschen vor Ort zu helfen.

Unsere Arbeit konzentriert sich nach wie vor auf die Hilfeleistung für die Menschen vor Ort, in Kabul. Dr. Abdul Qadir Qader, der das Leben dort besser kennt als wir alle, kann als Arzt auch aus Deutschland den Menschen effektiv helfen.

Mann mit Botschaft

Auf unserer letzten Mitgliederversammlung im Mai durften wir ihn begrüßen. Seine Worte (noch in englisch): „Hard time create heroes. It is during the hard times when the ‘hero’ in us is revealed. In this challenging era, let us all strive to be the best version of ourselves, face adversities with positivity and help others in need within our capabilities. Thank you.” (Eine schwierige Zeit schafft Helden. Der “Held” in uns offenbart sich gerade in schwierigen Zeiten. In dieser herausfordernden Ära lasst uns alle danach streben, das Beste von uns zu zeigen, Widrigkeiten mit einer positiven Einstellung anzugehen und anderen in Not nach unseren Möglichkeiten zu helfen. Vielen Dank!)