Ein Konzert, drei Künstler, 20 Jahre Afghanische Kinderhilfe Deutschland e.V.

Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf, Naim Ziayee, Vereinsvorsitzender, Fouzia Ziayee, George Pavel, Farid Ziayee, Pietro Gatti

Ein Konzert, drei Künstler, 20 Jahre Afghanische Kinderhilfe Deutschland e.V.

Ob neu arrangierte Volksmusik, impressionistische Klänge oder Jazz – das Benefizkonzert zum 20-jährigen Bestehen der Afghanischen Kinderhilfe Deutschland e.V. hatte für (fast) jeden Geschmack etwas zu bieten. Mehr als 200 Gäste konnten am 14. Juni einen stimmungsvollen Sommerabend im Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf genießen, mit Musik, Gesprächen und afghanischen Köstlichkeiten.

„Kinder auf dieser Welt sind Konflikten und Gewalt oft wehrlos ausgeliefert. Sie benötigen unsern Schutz und unsere Hilfe und haben ein Recht auf körperliche und geistige Entwicklung in einem behüteten Umfeld“, sagte Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse und Schirmherrin der Afghanischen Kinderhilfe, in ihrer Begrüßung. Seit 20 Jahren bemüht sich die Afghanische Kinderhilfe, das Umfeld für Kinder in Afghanistan zu verbessern – mit zwei Polikliniken und einer berufsvorbereitenden Mädchenschule. „Der Machtwechsel in Afghanistan im August 2021 hat unsere Arbeit nicht einfacher gemacht. Aber das Wichtigste ist: Unsere Einrichtungen können weiterarbeiten, und sie sind jetzt wichtiger denn je“, erklärte der Vereinsvorsitzende Naim Ziayee.

Pietro Gatto am Klavier
Pietro Gatto am Klavier/Foto: Heike Katthagen

Nach einer kurzen Präsentation der Vereinsarbeit durch Sarina Ziayee gehörte dann die Bühne den Künstlern: Farid Ziayee (Klavier), George Pavel (Saxophon) und Pietro Gatto (Klavier). In unterschiedlichen Konstellationen gaben sie einen eindrucksvollen Einblick in ihr breit gefächertes Repertoire und wurden mit langanhaltendem Applaus dafür belohnt.
Gelohnt hat sich der stimmungsvolle Abend im Forum der Stadtsparkasse auch für die Vereinskasse: Die Versteigerung eines Bildes, eine Tombola sowie die Spenden am Info-Stand summierten sich auf über 6.400 Euro. Und über zehn neue Mitglieder konnten sich Naim Ziayee und seine Mitstreiter:innen zusätzlich freuen.

  • Viele Personen im Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf
    Mehr als 200 Gäste genossen einen Sommerabend mit Konzert in der Stadtsparkasse Düsseldorf