Gut besuchte Versammlung, gute Nachrichten aus den Projekten

GUT BESUCHTE VERSAMMLUNG, GUTE NACHRICHTEN AUS DEN PROJEKTEN

35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte die Mitgliederversammlung des Vereins am 3. Mai 2022 in Düsseldorf, in dem wunderschönen Haus der Tersteegen-Gemeinde. Das Treffen war für viele Mitglieder und Gäste das erste reale Wiedersehen nach langer Zeit.

Neben Informationen zum Jahres- und Finanzbericht gab es auch ganz aktuelle Informationen zu unseren Projekten. Denn trotz dieser so schwierigen Zeit – für Afghanistan und die gesamte Welt – ist wie nahezu jedes Jahr unser Vertrauensmann Ayub Osmani nach Kabul gereist, um nach dem Rechten zu schauen, sich um die Einrichtungen und die Angestellten zu kümmern. Gerade am Vormittag hatte er sich telefonisch gemeldet und berichtet, dass Kliniken und Schule sehr gut laufen. Gerade die Kliniken hätten immer mehr Zulauf, weil die verarmten Menschen sich eine Behandlung in anderen Krankenhäusern oder bei den niedergelassenen Ärzten nicht mehr leisten könnten. Sie hätten teilweise Probleme, die sehr niedrige Praxisgebühr von umgerechnet 60 Cent aufzubringen. In der derzeitigen Situation schließen unsere Kliniken also eine bedeutende Versorgungslücke.

Der Vereinsvorsitzende Naim Ziayee lobte auf der Versammlung die Ärzte und das Pflegepersonal für ihren Einsatz und ihr Durchhaltevermögen. Aber auch die Lehrerinnen und alle anderen Mitarbeiter*innen: „Wir sind sehr froh, mutige und verantwortungsvolle Menschen dort verpflichtet zu haben“, sagte Ziayee.

Naim Ziayee wurde – wie auch die weiteren Mitglieder des Vorstands – einmütig wiedergewählt. Unser Einsatz geht weiter!