Lieder über die Liebe – Konzert in der Sparkasse Düsseldorf

Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf

Lieder über die Liebe – Konzert in der Sparkasse Düsseldorf

Es war ein Konzert, in dem uralte Geschichten mit Musik erzählt und populäre Stücke der 60er und 70er Jahre in Afghanistan neu interpretiert wurden: In einem warmen Dialog von Saxophon und Piano. Gegeben wurde dieses Benefizkonzert der AKHD e.V. am Freitagabend (31.01.2020) in der Düsseldorfer Sparkasse. Deren Vorstandsvorsitzende, Karin-Brigitte Göbel, ist die neue Schirmherrin der Afghanischen Kinderhilfe.

Und das ist sie mit Überzeugung: In ihrer Begrüßungsrede vor den rund 250 Besuchern erzählte sie, wie sie als Studentin Anfang der 1980er Jahre selbst die Betreuung neu angekommener afghanischer Familien übernommen und organisiert hat. Aus dieser Zeit ihres Engagements sind zahlreiche Freundschaften entstanden. Die Schirmherrschaft ist für sie eine Möglichkeit, sich in neuer Form für die Menschen in Afghanistan einzusetzen. „Ich habe mich gefreut, dass ich gefragt wurde, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Vielen Dank dafür“, so Karin-Brigitte Göbel.

Farid Ziayee am Klavier und George Pavel am Saxophon
Farid Ziayee (links) und George Pavel in Aktion/Foto: Heike Katthagen

Die Konzertbesucher wurden von Farid Ziayee (Piano) und George Pavel (Saxophon) musikalisch mitgenommen nach Afghanistan. Ihre poppigen, jazzigen Improvisationen alter Geschichten ließen Bilder der weiten Landschaft mit ihren Bergen und Tälern, von Feldern und Wiesen, über die der Wind weht, von Sonne und Schatten und von rauschenden Bächen entstehen und von einer tiefen Liebe zu diesem fernen Land.

Farid Ziayee erzählte vor jedem Stück kurz dessen Geschichte und gab damit kleine „Hörhilfen“. So kamen die Gäste der Kultur Afghanistans ein bisschen näher. Zum Beispiel bei dem Hochzeitslied, das einen Lebensschritt zweier Liebenden beschreibt: ein etwas melancholisches Lied, mit zurückhaltendem, zögerlichem Tempo, denn es steht nicht nur für den Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt, sondern auch für den Abschied aus dem Elternhaus. Beide Künstler sind ein eingespieltes Team, das bereits seit einiger Zeit afghanisches Liedgut improvisierend bearbeitet.

Bei einem afghanischen Essen, vielen Gesprächen und Begegnungen klang der Abend in der Sparkasse aus. „Für uns war es ein unvergesslicher Abend, an dem wir alle uns sehr wohl gefühlt haben“, sagte Naim Ziayee, der Vereinsvorsitzende. „Wir sind Karin-Brigitte Göbel und ihrem so liebevollen wie professionellen Team sehr dankbar. Die Erinnerung an dieses Ereignis wird uns noch lange begleiten!“

  • Menschen in einem Saal
    Rund 250 Besucher*innen kamen am Freitagabend (31.01.2020) zum Benefizkonzert in das Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf.