Mitgliederversammlung mit guten Nachrichten

Mitgliederversammlung mit guten Nachrichten

Knapp 30 Mitglieder und Gäste konnten wir am 10. Mai bei unserer Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Tersteegen in Düsseldorf begrüßen. Der schöne Saal mit dem Blick ins Grüne war zum wiederholten Mal ein angenehmer Ort, um Bilanz zu ziehen und in die Zukunft zu schauen.

Die erste Nachricht zur Versammlung, die wir hier auch schon vermeldet haben: Nach Verhandlungen von Geschäftsführerin Nadera Ibrahimi und unserem Mittelsmann Ayub Osmani mit den zuständigen Behörden konnten wir unsere berufsvorbereitende Mädchenschule in Dogh Abad wieder öffnen. Sie war fünf Monate lang auf Weisung der Behörden geschlossen. Endlich können hier Mädchen wieder lernen – und die Lehrerinnen, die zwischenzeitlich in der benachbarten Klinik ausgeholfen haben, wieder Mädchen unterrichten.

Gute Nachrichten gab es auch zum vergangenen Geschäftsjahr (2022): An beiden Kliniken, in Deh Sabz im Norden und Dogh Abad im Süden von Kabul, wurden Photovoltaik-Anlagen installiert, die die Einrichtungen rund um die Uhr mit Strom versorgen. Das macht sie unabhängig von der oft schwankenden Stromversorgung und den zahlreichen Stromausfällen. Zudem konnten wir zwei neue Ultraschallgeräte anschaffen und zahlreiche Laborgeräte, die Analysen direkt vor Ort ermöglichen. 90.000 Patientinnen und Patienten haben im Jahr 2022 unsere Kliniken besucht, es herrschte ein regelrechter Ansturm auf unsere Einrichtungen, zumal das Gesundheitssystem in Afghanistan nur noch rudimentär funktioniert. Die Patienten entrichten eine sehr kleine Gebühr für die Nutzung der Kliniken, was schon bei der Beschaffung der Medikamente hilft. Aktuell arbeiten 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Projekten. Sehr gut funktioniert hat letztes Jahr die Kooperation mit UNICEF, die uns für die Kinder Decken zur Weitergabe überlassen hat und unsere Kliniken mit Spezialnahrung für die mittlerweile vielen unterernährten Kinder zur Verfügung gestellt hat.

Für unsere Schule konnten wir Laptops und Beamer anschaffen und durch die Kooperation mit Global Social weitere Nähmaschinen, die nach erfolgreichem Abschluss der Nähkurse in den Besitz der Mädchen übergehen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die engagierten Menschen von Global Social. Besonders berührt hat uns die Aktion einer Psychotherapeutin, die ihre Wurzeln in Afghanistan hat. Sie weiß, wie viele Menschen schwer traumatisiert aus Afghanistan nach Deutschland kommen. Den Erlös einiger ihrer Präventions-Workshops stellt sie daher der Afghanischen Kinderhilfe Deutschlands zur Verfügung. Vielen Dank.

Und zum Schluss noch ein neues Projekt, das in Vorbereitung ist: Derzeit suchen wir im Großraum Kabul nach Räumlichkeiten für einen dritten Klinikstandort. Sobald sich das Projekt konkretisiert, werden wir hier weiter berichten.

Außerdem wurde der Finanzbericht zum Jahr 2022 vorgestellt und der siebenköpfige Vorstand entlastet und – in derselben Besetzung – neu gewählt. Und alle Mitglieder sehen bestens gelaunt aus, oder?

Der alte und neue Vorstand (v.l.: Dr. Naim Ziayee, Helen Barin, Stephan Lennartz, Jeanne Teutenberg, Assad Mujaddidi, Anne Höffken, (Hadi Rezai war nicht anwesend)
v.l.: Dr. Naim Ziayee, Helen Barin, Stephan Lennartz, Jeanne Teutenberg, Assad Mujaddidi, Anne Höffken, (Hadi Rezai war nicht anwesend)