Schirmherrin

„Bildung – Grundstein für die Zukunft“

Sparkassenchefin Karin-Brigitte Göbel ist Schirmherrin der Afghanischen Kinderhilfe Deutschland

Sie ist ein Kind des „Potts“, Düsseldorferin mit Leidenschaft und hat ein großes Herz für Kinder: Karin-Brigitte Göbel, Chefin einer der größten Sparkassen des Landes, ist seit 1. Oktober 2019 Schirmherrin der Afghanischen Kinderhilfe Deutschland.

„Es ist mir ein persönliches Anliegen, mich für Mädchen in Afghanistan einzusetzen“, sagt Karin-Brigitte Göbel. „Für viele Kinder, vor allem Mädchen, ist der Schulunterricht noch etwas Besonderes, denn Mädchen erhalten hier kaum Zugang zu Bildung. Die Bildung aber legt den Grundstein für die Zukunft der Mädchen. Und um es mit Benjamin Franklin zu sagen: ‚Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.'“

Die weltoffene Sparkassenchefin wurde in Bochum geboren, ist mit einem Asiaten verheiratet und hat unter anderem in London, Frankfurt, Berlin und Bad Homburg gearbeitet. Seit 2009 ist sie im Vorstand der Stadtsparkasse Düsseldorf, seit 2017 als dessen Vorsitzende. Trotz des anspruchsvollen Jobs nimmt sich Karin-Brigitte Göbel Zeit für ehrenamtliches Engagement und ihre sieben Patenkinder.

„Frau Göbel genießt in Düsseldorf einen sehr guten Ruf als Brückenbauerin und Netzwerkerin. Deshalb sind wir sehr froh, sie als Schirmherrin gewonnen zu haben“, erklärte Naim Ziayee, Vorsitzender der afghanischen Kinderhilfe. „Und mit ihrem ausgeprägten Interesse an der Kultur Asiens passt sie perfekt zu uns.“

Vorgänger von Karin-Brigitte Göbel war Professor Adam Kurzeja. Der Chefarzt an der Grafental Klink (Luisenkrankenhaus) wird auch künftig dem Verein verbunden bleiben und in Einzelfällen Kinder aus Afghanistan, die vor Ort nicht zu behandeln sind, kostenlos in Deutschland operieren. Erste Schirmherrin des Vereins war die damalige NRW-Schulministerin Barbara Sommer. Sie half maßgeblich mit, den Verein bekannter zu machen.