Stimmungsvolle Scheckübergabe in Wegberg

Ausgezeichnete Schüler*innen, Vertreter*innen von Hilfsorgansiationen mit symbolischen Schecks, links oben: Assad Mujaddidi

Stimmungsvolle Scheckübergabe in Wegberg

Bescherung am Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wegberg: Am Freitag (20.1.23) verteilte die Schule die Erlöse aus ihrem Spendenwalk im vergangenen Sommer an acht Hilfsorganisationen. Als Empfänger hatten die Schüler*innen auch die Afghanische Kinderhilfe ausgesucht.

Vorstandsmitglied Assad Mujaddidi durfte symbolisch einen Scheck über 4.602,17 Euro entgegennehmen – und konnte den rund 500 anwesenden Schüler*innen und Lehrer*innen kurz erklären, wofür unser Verein das gesammelte Geld ausgibt. Vor allem werden damit die Gehälter der Einheimischen bezahlt, die im Großraum Kabul in den zwei Polikliniken des Vereins beschäftigt sind. Einrichtungen, in denen vor allem Kinder behandelt werden.

Die Spendenwanderung des Gymnasiums hatte insgesamt knapp 27.000 Euro erbracht. Neben der Afghanischen Kinderhilfe profitierten von der Spendensammlung der Wegberger Gymnasiast*innen auch die Kinderkrebshilfe Ophoven, der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Aachen, der Förderverein des Gymnasiums, die Maximilian-Kolbe-Siedlung im chilenischen Osorno, das Maximilian-Kolbe-Werk, die Lebenshilfe Heinsberg und die Freizeit behinderter Jugendlicher Mönchengladbach.

Auszeichnungen gab es zudem für die erfolgreichsten Klassen, Kurse und Schüler*innen beim Spendensammeln, jeweils ausführlich bejubelt. Für besondere Momente in der Veranstaltung sorgten dann noch die Gesangbeiträge einer Schülerin und eines Schülers – u.a. mit einer Interpretation der Friedenshymne „Imagine“ von John Lennon.

„Es war eine tolle, stimmungsvolle Veranstaltung“, resümiert Assad Mujaddidi. „Schulleiterin Maj Kuchenbecker und Organisatorin Andrea Schwaiger können zu Recht stolz auf ihre Schülerschaft sein. Und wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung unseres Vereins.